Über mich


Als Oboist und Englischhornist möchte ich mein Publikum berühren, verzaubern, faszinieren und in andere Welten führen. Wie ein Schauspieler vermittle ich einen Inhalt und Emotionen. Ich lese den Notentext und interpretiere die musikalische Absicht des Komponisten. Dabei ist es mir wichtig, mich auch mit den Geheimnissen zwischen den Notenzeilen zu befassen, denn nur so, finde ich, wird eine Interpretation persönlich und echt.

In meiner Arbeit als Dozent für Oboe versuche ich genau das zu vermitteln und mit meinen Studierenden die dafür nötigen instrumentaltechnischen Grundlagen zu erarbeiten. Der Schlüssel dazu liegt für mich beim Zuhören. Ich höre meinen Studierenden zu und unterstütze sie darin, sich selbst sorgfältig zuzuhören und das Gehörte immer besser einschätzen und reflektieren zu lernen.